Kontaktliste: Übersicht
Revinate Marketing-Benutzer haben die Möglichkeit, Marketingkampagnen an Nicht-Übernachtungsgäste Ihres Hotels zu senden. Sie werden in der Lage sein, die Besucher Ihres Restaurants oder Spas einfach zu segmentieren und ihnen die gleiche zielgerichtete Kommunikation zu senden, die Sie an Übernachtungsgäste senden können. Ihre Gästedatenbank enthält alle Gästeprofile aus Ihrer PMS, sowie Ihre manuell hochgeladenen Kontaktlisten. Kontaktlisten können einfach über eine API-Verbindung oder CSV Datei hochgeladen werden.
Hinzufügen einer Kontaktliste
Bewegen Sie zuerst die Maus über „GÄSTE UND SEGMENTE“ oben auf der Seite. Wählen Sie dann die Option "Contact Lists":
Auf dieser Seite werden alle aktuellen Listen angezeigt, die Sie auf Revinate Marketing hochgeladen haben. Hier können Sie auch eine neue Kontaktliste erstellen oder ältere aktualisieren; zum Beispiel eine Liste Ihrer letzten Spa-Gäste, um gezielte Kampagnen mit einem speziellen Spa-Angebot für ihren nächsten Besuch zu versenden.
Um eine neue Liste hochzuladen, wählen Sie die Option in der oberen rechten Ecke der Seite mit der Bezeichnung CREATE CONTACT LIST:
Um nach einer bestehenden Kontaktliste zu suchen, verwenden Sie die SEARCH by contact list name neben der Schaltfläche CREATE CONTACT LIST:
Geben Sie einen Namen für Ihre neue Liste in das dafür vorgesehene Feld ein und wählen Sie die Datei aus, die Sie hochladen möchten.
Auf Gruppen- oder Property-Ebene:
Beim Erstellen eines Kontaktlisten-Uploads müssen Sie auswählen, ob dies eine automatisierte API-Verbindung oder ein manueller CSV-Upload sein soll.
Bei der Auswahl von CSV-Datei-Uploads sind einige wichtige Dinge zu beachten, damit Ihre Kontaktlistendateien erfolgreich hochgeladen werden können.
- Die Datei MUSS eine CSV-Datei sein und als Trennzeichen ein "Komma" haben. Überprüfen Sie zuerst Ihre Datei. Wenn das Trennzeichen etwas anderes als ein Komma ist, müssen Sie Ihre Datei aktualisieren. Wenn das Trennzeichen beispielsweise ein Semikolon ist, führen Sie eine Such- und Ersetzungsfunktion aus, um alle Semikolons zu finden und durch einen Komma zu ersetzen.
- Wenn Sie eine Kontaktliste mit Sonderzeichen hochladen, stellen Sie bitte sicher, dass die Datei im UTF-8-Format gespeichert ist. Andernfalls werden die Sonderzeichen und Umlaute nicht erfolgreich importiert.
- Die folgenden E-Mail-Adressen werden vom Import übersprungen: „test@“, „no-reply@“, „noreply@“. Wenn eine E-Mail-Adresse in den ersten fünf Spalten eine dieser E-Mail-Adressen enthält, wird die Datei nicht importiert.
Sie müssen das E-Mail-Feld zuordnen, wenn Sie eine Kontaktliste hochladen, sonst erkennt die Liste den Upload nicht als erfolgreich an.
Benutzerdefinierte Felder der Kontaktliste
Kontaktlisten können benutzerdefinierte Felder haben, sodass Sie nicht auf vordefinierte Felder beschränkt sind. Sie können Felder wie Jahrestage, Haustiere (ja/nein) oder Firma erstellen. Einzelheiten zum Einrichten einer Kontaktliste mit benutzerdefinierten Feldern finden Sie in unserem unterstützenden Artikel hier.
**UDF-Felder ersetzen oder führen PMS-Daten nicht zusammen.
Beispiel:
Ein Feld mit der Bezeichnung „Aufenthaltsdatum“ ist nicht dasselbe wie PMS-Daten für das Aufenthaltsdatum. Sie können ein Feld als Aufenthaltsdaten kennzeichnen, aber automatische E-Mails werden nicht basierend auf den benutzerdefinierten Daten der Kontaktliste ausgelöst.
Segmentierung nach benutzerdefinierten Feldern
Beachten Sie, dass Sternchen kennzeichnen, welche Felder benutzerdefinierte Felder sind und Teil des Segment Builders sein können. Auf diese Weise ist es beim Erstellen von Segmenten einfach zu verstehen, worauf Sie segmentieren können.
Reichhaltige Gästeprofile
In der reichhaltigen Gästekartei unter Profil > personal section wird das benutzerdefinierte Feld unter dem Bereich Sonstiges vermerkt
Hinzufügen eines neuen Kontakts zu einer bestehenden Kontaktliste
Jeder Liste können jederzeit neue Kontakte oder „Mitglieder“ hinzugefügt werden. Wählen Sie zunächst eine Kontaktliste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „ADD CONTACT TO LIST“.
Einzelne Gäste und Profile können zu einer Kontaktliste hinzugefügt werden, indem Sie eine bestimmte Liste öffnen und auswählen, um einen neuen Kontakt hinzuzufügen. Dadurch wird eine Seite geöffnet, auf der Sie alle Informationen dieses Kontakts eingeben können.
Beispiel:
Bei einer Interaktion im Hotel möchte ein Gast in Ihre Spa-E-Mail-Liste aufgenommen werden. Mit dieser Funktion kann der Gast einfach zu bestimmten Listen für Segmentierung und E-Mail-Kampagnen hinzugefügt werden. Rezeptions- oder Concierge-Mitarbeiter können die Seite „ADD CONTACT TO LIST“ öffnen und neue Mitglieder schnell und einfach zu Ihren jeweiligen Listen hinzuzufügen.
Nachdem Sie Ihre Liste erstellt haben, können Sie Marketing-E-Mails an diese Listen über den „CAMPAIGNS“ Tab senden.
In der Segmentierung können Sie die entsprechende Kontaktliste aus dem Dropdown-Menü auswählen. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre zielgerichtete Botschaft an die richtige Gästegruppe senden.
Wenn Sie Fragen zu dieser Funktion haben, wenden Sie sich bitte an support@revinate.com.